Barrierefreiheitserklärung
Die Stadt Süßen ist bemüht, ihre Homepages in Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landes-Behindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG) barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.suessen.de sowie für folgende Subdomains: - www.stadtbuecherei.suessen.de- www.jugendhaus.suessen.de- www.musikschule.suessen.de- www.sbbz.suessen.de- www.schulverbund.suessen.de
Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 Absätze 1 bis 4 und 4 der BITV 2.0, die auf der Grundlage von § 12d BGG erlassen wurde.
1. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Punkte, die im nächsten Abschnitt genannt sind, nur teilweise § 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar. Manche Inhalte sind nicht barrierefrei.
Diese Website verwendet die Software Eye-Able® der Firma Web Inclusion GmbH, um Nutzern eine barrierereduzierte Ansicht der visuellen Inhalte zu ermöglichen. Eye-Able® hilft, die Website an die individuellen Bedürfnisse der Besucher anzupassen. Zum Funktionsumfang von Eye-Able® gehören:
• eine adaptive Schriftvergrößerung,
• eine freie Anpassung der Farbkontraste,
• eine Vorlesefunktion mit integrierter Tastatur-Navigation,
• ein Blaufilter,
• ein Nachtmodus,
• eine Sofortansicht zur Verbindung mehrerer Funktionen,
• eine Kompensation von Farbschwächen sowie
• weitere Funktionen für eine individuelle Ansicht der Website wie ein größerer Mauszeiger, serifenlose Schrift sowie das Ausblenden von Bildern, Animationen und Ton
Zur Bedienung kann das zugehörige Menü über einen Klick auf das Eye- Able®-Icon oder mit dem Tastaturkürzel „ALT + 1“ geöffnet werden. Alle Funktionen können auch mit der Tastatur gesteuert werden (Anleitung über „ALT + F1“). Mehr Informationen finden Sie unter: www.eye-able.com.
2. Noch nicht oder nur bedingt barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:
- Kontraste
- Formulare
- Broschüren, Flyer
- verlinkte PFD-Dateien und überwiegend PDF-Dateien
- Videos
- Geodaten und Luftbilder
- Verlinkungen zu externen Anwendungen oder Webpräsenzen außerhalb von www.suessen.de können auf nicht barrierefreie Inhalte führen.
Wir bemühen uns, die Informationen der Stadt Süßen in Bezug auf die digitale Barrierefreiheit fortlaufend weiter zu verbessern. Um diese nach und nach barrierefrei umzuwandeln gehen wir folgendermaßen vor:
- Sensibilisierung und Schulung unserer Mitarbeitenden
- Sichtung und Priorisierung der vorhandenen Dokumente
- sukzessive Barrierefreie Umsetzung
Wegen der Menge an Inhalten wird dies jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
3. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 04.09.2020 erstellt. Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer am 3. Juli 2020 durchgeführten Selbstbewertung. Nach diesem Ergebnis wurden Anpassungen durchgeführt. Die Erklärung wurde zuletzt am 05.08.2024 überprüft.
4. Rückmeldung und Kontaktangaben
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten aufgefallen? Oder haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Barrierefreiheit? Dann freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung.
Kontakt
Stadtverwaltung Süßen
Heidenheimer Straße 30
Telefon: +49 7162/9616-111
E-Mail: info@suessen.de
5. Durchsetzungsverfahren
Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Webseite nicht barrierefrei zugänglich ist, können Sie unsere in Ziffer 4 genannte Stelle oder Person darüber informieren. Falls wir Ihnen nicht oder nicht zufriedenstellend innerhalb von vier Wochen ab Zugang Ihrer Anfrage antworten, können Sie sich an die Schlichtungsstelle des Landeszentrums Barrierefreiheit (LZ-BARR) wenden. Die Schlichtungsstelle erreichen Sie wie folgt:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: Schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Website: https://barrierefreiheit-bw.de/
Das Schlichtungsverfahren ist unentgeltlich. Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.
Leichte Sprache
Die Stadt Süßen
Herzlich Willkommen.
Das ist die Internet-Seite von der Stadt Süßen.
Hier sind Infos über die Internet‐Seite und die Stadt Süßen.
In Süßen wohnen über 10-Tausend Menschen.
Süßen ist im Land-Kreis Göppingen.
Süßen ist im Bundes-Land Baden-Württemberg.
Die Stadt Süßen ist eine Wohlfühl-Stadt.
Das heißt:
Die Stadt ist sehr schön.
Deshalb fühlen sich die Menschen hier gut.
Und die Menschen können hier gut leben.
Natur bei Süßen
In Süßen gibt es schöne Landschaft.
Es gibt zum Beispiel:
viele Obst-Wiesen Wälder.
Außerdem können Sie in Süßen viel ansehen.
Zum Beispiel:
den Kaiser-Berg Hohenstaufen
die Burg Staufeneck.
Freizeit und Kultur in Süßen
Es gibt viele Angebote für die Freizeit in Süßen.
Es gibt zum Beispiel:
Kultur-Programme
Kirchen
Gruppen
Sport-Vereine
Musik-Vereine
Kultur-Vereine Vereine, die sich um soziale Sachen kümmern
Vereine, die sich um Bildung kümmern Vereine, die sich um Natur kümmern.
Schulen und Kinder-Gärten
Es gibt verschiedene Angebote für die Betreuung von Kindern.
Es gibt zum Beispiel:
viele verschiedene Schulen
Kinder-Gärten
Verkehr in Süßen
Der Verkehr ist sehr gut in Süßen.
Es gibt viele Möglichkeiten für die Bürger.
Sie können:
mit dem Auto fahren
mit dem Fahrrad fahren
mit dem Bus fahren
mit der Bahn fahren
In Süßen Wohnen
Es gibt schöne Orte zum Wohnen in Süßen.
Es gibt viele Firmen in Süßen
Und es gibt viele Firmen in der Nähe von Süßen.
Deshalb müssen die Bürger und Bürgerinnen nicht weit zur Arbeit fahren.
Es gibt:
- viele Geschäfte zum Einkaufen
- viele Angebote für die Freizeit
- viele Angebote für Kinder.
Deshalb ist Süßen eine gute Stadt zum Wohnen und Leben.
Wie Sie mit unserer Internet-Seite arbeiten können.
Herzlich Willkommen!
Das ist die Internet-Seite von der Stadt Süßen.
Hier sind Infos über die Internet‐Seite und die Stadt Süßen.
Die Internet-Seite von Süßen heißt: www.suessen.de
Oben in der Mitte ist ein kleines Bild.
Das Bild ist das Logo von der Stadt Süßen.
Ein Logo ist ein Zeichen von einer Stadt.
Links oben ist ein kleines Bild.
In dem Bild steht:
Die Stadt zum Wohlfühlen!

Das ist der Slogan von Süßen.
Ein Slogan ist ein Spruch.
Ein Slogan wird oft wiederholt.
Und viele Menschen in Süßen kennen den Slogan.
Oben In der Mitte ist das Haupt-Menü.
Da können Sie alle Infos von unserer Internet-Seite finden.

Der Erste Menü-Punkt ist Home.
Vielleicht klicken Sie auf den Menü-Punkt „Home“.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.
Auf der Start-Seite sind aktuelle Infos von Süßen.
Zum Beispiel:
Termine von Veranstaltungen
Nachrichten über Süßen
Die Öffnungs-Zeiten von dem Rathaus von Süßen.
Das Haupt-Menü hat noch 5 andere Menü-Punkte.
Die Menü-Punkte sind zu verschiedenen Themen.
Die Themen sind:
Stadt & Politik
Bürger & Service
Kultur & Freizeit
Lebenslagen
Sie können auf die Themen klicken.
Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu jedem Thema.
Vielleicht klicken Sie auf das Thema Kultur & Freizeit.
Dann ändert sich die Farbe von dem Hintergrund von dem Thema „Kultur & Freizeit“.
Und dann öffnet sich ein kleines Fenster.
In dem Fenster sehen Sie Unter-Punkte.
Die Unter-Punkte sind fett geschrieben.
Diese Unter-Punkte gehören alle zu dem großen Thema „Kultur & Freizeit“.
Der erste Unter-Punkt von dem Thema Kultur & Freizeit ist „Veranstaltungen“.
Sie möchten etwas über Veranstaltungen in Süßen wissen?
Dann können Sie auf den Unter-Punkt „Veranstaltungen“ klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos zu den Veranstaltungen.
Manchmal stehen unter den Unter-Punkten noch andere Punkte.
Die anderen Punkte gehören zu dem Thema von dem Unter-Punkt.
Sie können auch auf die anderen Punkte klicken.
So geht das auch bei allen anderen Menü-Punkten.
Suche auf der Internet-Seite
Vielleicht finden Sie eine Sache nicht.
Dann können Sie die Sache auf der Internet-Seite suchen.

Es gibt ein Such-Feld.
Das Such-Feld ist rechts oben auf der Internet-Seite.
Neben dem Such-Feld ist eine Lupe.
Sie können ein Wort in das Such-Feld eingeben.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Sie bekommen dann Ergebnisse von Ihrer Suche.
Die Such-Ergebnisse sind in einer Liste.
Die Überschriften von den Such-Ergebnissen sind rot.
Sie haben eine passende Überschrift gefunden?
Dann können Sie auf die Überschrift klicken.
Barrierefreie Angebote auf der Internet-Seite von Süßen
Den Text vorlesen
Vielleicht können Sie nicht gut lesen.
Und Sie möchten die Texte von der Internet-Seite anhören.
Dann können Sie die Vorlese-Funktion benutzen.
Die Vorlese-Funktion ist eine Hilfe.
Die Vorlese-Funktion kann Ihnen
den Text von der Internet-Seite vorlesen.

Die Vorlese-Funktion ist links unten auf der Internetseite.
Die Vorlese-Funktion ist der erste schwarze Kreis.
In dem schwarzen Kreis ist ein weißer Laut-Sprecher.
Klicken Sie auf die Vorlese-Funktion.
Dann können Sie mit ihrer Maus auf einen Text gehen.
Die Vorlese-Funktion liest Ihnen dann den Text vor.
Die Farben von der Internetseite ändern
Vielleicht ist die Internet-Seite zu hell für Sie.
Und Sie können die Internet-Seite deshalb nicht gut lesen.
Dann können Sie den Kontrast-Modus benutzen.
Der Kontrast-Modus ist eine Hilfe.
Der Kontrast-Modus ändert die Farben auf der Internet-Seite.
Der Hintergrund wird dann schwarz.
Die Text wird dann weiß.

Der Kontrast-Modus ist links unten auf der Internetseite.
Der Kontrast-Modus ist der zweite schwarze Kreis.
In dem schwarzen Kreis ist ein kleiner Kreis.
Eine Hälfte von dem kleinen Kreis ist schwarz.
Die andere Hälfte von dem kleinen Kreis ist weiß.
Klicken Sie auf den Kontrast-Modus.
Dann ändern sich die Farben auf der Internet-Seite.
Der Hintergrund wird dann schwarz.
Der Text wird dann weiß.
Ihnen gefällt der Kontrast-Modus nicht?
Klicken Sie nochmal auf Kontrast-Modus.
Dann ändern sich die Farben wieder zurück.
Den Text auf der Internet-Seite größer machen
Vielleicht sind die Texte auf der Internet-Seite zu klein.
Und Sie können die Internet-Seite deshalb nicht gut lesen.
Dann können Sie die Funktion „Schrift vergrößern“ benutzen.
Die Funktion „Schrift vergrößern“ ist eine Hilfe.
Die Funktion „Schrift vergrößern“ macht den Text auf der Internet-Seite größer.

Die Funktion „Schrift vergrößern“ ist links unten auf der Internetseite.
Die Funktion „Schrift vergrößern“ ist der dritte schwarze Kreis.
In dem schwarzen Kreis ist zwei Mal ein A.
Ein A ist kleiner als das andere A.
Klicken Sie auf die Funktion „Schrift vergrößern“.
Dann wird der Text auf der Internet-Seite größer.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Stadt Süßen macht mehr Sachen auf der Internet-Seite barrierefrei.
Jeder Mensch soll die Internet-Seite benutzen können.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die kurze Form ist: L-BGG.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für die Internet-Seite: www.suessen.de
Und die Erklärung zur Barrierefreiheit ist für andere Internet-Seiten.
Die anderen Internet-Seiten sind auch von der Stadt Süßen.
Die anderen Internet-Seiten heißen:
- www.lokale-agenda.suessen.de
- www.stadtbuecherei.suessen.de
- www.jugendhaus.suessen.de
- www.musikschule.suessen.de
- www.sbbz.suessen.de
- www.schulverbund.suessen.de
Die Stadt Süßen macht immer mehr Infos barrierefrei.
Alle Menschen sollen die Infos verstehen können.
Wir wollen das immer besser machen.
Wir machen das so:
- Wir geben unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen viele Infos.
- So werden unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen immer besser.
- Wir sehen uns alle Infos auf der Internet-Seite an.
- Wir kümmern uns erst um die wichtigen Infos.
- Wir machen immer mehr Infos barrierefrei.
Es gibt viele Infos auf der Internet-Seite.
Deshalb dauert das noch eine Zeit lang.
Auf der Internet-Seite gibt es noch Barrieren
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Das haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadt Süßen geprüft.
Die Internet-Seite ist nicht ganz barrierefrei.
Das sind zum Beispiel:
- Kontraste: Mit dem Kontrast kann man hell und dunkel auf der Internetseite anders machen.
-Formulare
- nfo-Blätter
- PDF-Dateien.
Manchmal können Sie auf unserer Internet-Seite Dokumente herunterladen.
Die Dokumente sind oft PDF-Dateien.
Andere Sachen sind auch nicht barrierefrei.
Zum Beispiel:
- Geodaten: Geodaten sind besondere Infos über die Natur.
- Bilder aus der Luft
- Links von anderen Internet-Seiten
Die anderen Internet-Seiten sind nicht von der Stadt Süßen.
Deshalb sind die anderen Internet-Seiten vielleicht nicht barrierefrei.
Von wann ist diese Erklärung?
Diese Erklärung ist von dem 4. September 2020.
Wir haben die Barriere-Freiheit von der Internet-Seite selbst geprüft.
Das war am 3. Juli 2020.
Wir haben dann noch etwas geändert.
Die Erklärung wurde zuletzt am 4. Dezember 2023 geprüft.
Ihre Meinung zur Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite
Haben Sie Probleme auf unserer Internet-Seite?
Zum Beispiel:
weil manche Texte zu schwierig sind weil manche Texte nicht barrierefrei sind.
Oder möchten Sie uns etwas über Barriere-Freiheit fragen?
Dann können Sie uns schreiben.
Unsere Adresse ist:
Stadtverwaltung Süßen
Heidenheimer Straße 30
73079 Süßen
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: info@suessen.de
Oder Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 07 16 29 61 61 11
Die Stadt Süßen antwortet nicht auf Ihre Nachricht?
Dann können Sie Simone Fischer schreiben.
Simone Fischer ist von der Regierung.
Sie arbeitet für Menschen mit Behinderung.
Mit dieser Adresse können Sie dem Landeszentrum Barrierefreiheit schreiben:
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Die E-Mail Adresse ist: Schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Die Telefon-Nummer ist: 07 11 12 33 93 75
Sie finden die Antwort nicht gut?
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet.
Und Sie finden die Antwort nicht gut?
Dann können Sie zusammen mit anderen Menschen zum Gericht gehen.
Das Fachwort ist: Verbands-Klage.